Management


Die Digitalisierung übt vielfältigen Einfluss auf Management und Managemententscheidungen aus. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in die damit korrespondierenden Forschungsfelder:

 

  • Planung, Entwicklung, Umsetzung und Management von Digitalisierungsstrategien
  • Management von Digitalisierungsstrategien unter Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten
  • Analyse und kritische Hinterfragung von Managemententscheidungen
  • Social-Media-Strategien für Vertrieb und Marketing
  • Digitalisierung als Einflussgröße auf die Unternehmenskultur
    • Start-Up-Kultur
    • Hinterfragen der Kultur des Scheiterns
    • Innovation,  Fehlertoleranz, Selbstgefälligkeit und Trägheit
  • Hinterfragung von Hierarchien und Verschiebung von Interessengruppen
  • Trugschlüsse der Digitalisierung
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Personalwirtschaft
    • Kriterien und Anforderungen an die zukünftige Personalauswahl und Personalentwicklung im Hinblick auf die erforderlichen Kompetenzen
    • Ausbildungs- und Weiterbildungskonzepte sowie Fragen der personellen Umstrukturierung
  • Segmentierung der Interessengruppen digitaler Innovationen
  • Einfluss branchenfremder Entwicklungen auf die Digitalisierung der Versicherungs- und Finanzwirtschaft