Die Digitalisierung übt vielfältigen Einfluss auf Management und Managemententscheidungen aus. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in die damit
korrespondierenden Forschungsfelder:
-
Planung, Entwicklung, Umsetzung und Management von Digitalisierungsstrategien
-
Management von Digitalisierungsstrategien unter Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten
-
Analyse und kritische Hinterfragung von Managemententscheidungen
-
Social-Media-Strategien für Vertrieb und Marketing
-
Digitalisierung als Einflussgröße auf die Unternehmenskultur
-
-
Start-Up-Kultur
-
Hinterfragen der Kultur des Scheiterns
-
Innovation, Fehlertoleranz, Selbstgefälligkeit und Trägheit
-
Hinterfragung von Hierarchien und Verschiebung von Interessengruppen
-
Trugschlüsse der Digitalisierung
-
Auswirkung der Digitalisierung auf die Personalwirtschaft
-
-
Kriterien und Anforderungen an die zukünftige Personalauswahl und Personalentwicklung im Hinblick auf die erforderlichen Kompetenzen
-
Ausbildungs- und Weiterbildungskonzepte sowie Fragen der personellen Umstrukturierung
-
Segmentierung der Interessengruppen digitaler Innovationen
-
Einfluss branchenfremder Entwicklungen auf die Digitalisierung der Versicherungs- und Finanzwirtschaft